Zum Inhalt springen
Startseite » Veranstaltungen

Veranstaltungen

Kommende

Vergangene

IMG_2489

Das Berliner Neutralitätsgesetz und die Religionsfreiheit

Kopftuch, Kippa, Kreuz und Sikh-Turban im öffentlichen Raum – Das Berliner Neutralitätsgesetz und die Religionsfreiheit Religion erlebt weltweit eine Renaissance. Die säkularen Gesellschaften diskutieren aufgeregt, wie viele religiöse Symbole dem…
e8b270bbb1eac88e04ff2cf96d70b330

Gebets- und Fastenzeiten im Norden

Muslimen ist das rituelle Pflichtgebet innerhalb von 5 Zeitspannen am Tag vorgeschrieben. Traditionell sind jene Gebetszeiten an Sonnenstände gekoppelt, d.h. an Dämmerungserscheinungen und Schattenlängen. Doch wie bestimmt man die Gebetszeiten,…
IMG_1405

Was ist mir heilig?

– jüdische, muslimische und christliche Perspektiven „Das ist mir heilig!“ – Ein Satz, der häufig sprichwörtlich benutzt wird, um Unantastbarkeit und enorme Wichtigkeit einer Sache auszudrücken. Lässt sich jedoch die…
70B93563-8EA6-4E42-820E-C3E312EAAA64

Frohes Ramadanfest

Wir wünschen Euch von Herzen ein frohes und  Ramadanfest! Ramazan bayramin mübarek olsun! Eid mubarak! Gesegnetes Fest Euch und Euren Lieben! Wir blicken zurück auf einen wunderbaren Ramadan, den wir…
WhatsApp Image 2021-11-03 at 00.01.54

Konzert Maktūb Trio

Dass wir alle Bedarf nach (mehr) Musik haben, konnten wir bei unserem Musikabend letztens leicht feststellen. Wir haben daher das Maktūb Trio (auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC7TUuRDwdipoy9huZXPPZ0w oder Instagram: https://www.instagram.com/maktub.trio) eingeladen, in…
Sunni meets Alavi

Sunni meets Shia

Wir hatten zuletzt in unserer innermuslimischen Gesprächsreihe mit dem alevitischen Theologen Uğurcan Asku eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit sehr viel positivem Feedback. Das hat uns gezeigt, dass wir mit dieser…

Musikabend

Da Kunst und Kultur bislang eher etwas zu kurz gekommen ist, seit wir in der Großen Hamburger Str. 19a sind, haben wir uns ganz besonders gefreut über die relativ spontane…