Zum Inhalt springen

Tafsir @ DIA

Seit Anfang 2021 führen wir wöchentlich unsere Tafsir Kursreihe durch.

Tafsir bedeutet Koranexegese und jeden Donnerstag Abend beschäftigen wir uns damit, was Gelehrte über die Jahrhunderte hinweg und auch moderne Gehlerte zu den einzelnen Koranversen sagen und welche Deutungsmöglichkeiten es gibt. Wichtig ist dabei die Vorraussetzung, dass Tafsir niemals endgültige Wahrheiten präsentiert, sondern Möglichkeiten von Bedeutungen. Tafsir kann man als Entschleierung verstehen und ist eigentlich vielseitig anwendbar, auf alle Schriften, auf einzelne Wörter, auf gesprochenes und geschriebenes Wort. Bei Heiligen Schriften und insbesondere beim Koran ist es notwendig, sich ausführlich mit den Texten zu beschäftigen. Dabei greifen die Gehehrten auf fundiertes Wissen über die arabische Sprache, insbesondere das Koranarabisch, über die Sunna des Propheten Mohammed, über die Herabsendungsgründe der Verse, mekkanische und medinensiche Verse und Regeln der Abbrogation zurück. Der Imam Ender Çetin führt uns durch verschiedene Tafsire und entdeckt mit uns gemeinsam den koranischen Schatz.

Die Veranstaltung findet bei uns in der DIA statt, nach Anmeldung (per Mail) kann man vor Ort teilnehmen und die Gelegenheit nutzen, Fragen zu stellen und aktiv mitzudenken und die Kursreihe mitzugestalten. Darüber hinaus streamen wir live auf Instagram und auf Youtube auf unserem Kanal, jeden Donnerstag 18:15 – 19:30. Die Videos werden auf beiden Plattformen auch im Nachhinein bereitgestellt.