Fortbildung: "Der Ramadan im Schulkontext - sensibel begleiten und pädagogisch unterstützen"
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, die im Schulalltag mit muslimischen Schüler*innen arbeiten.
Dauer: 3,5 Stunden
Ort: Direkt in Ihrer Schule oder in den Räumen der Deutschen Islam Akademie in Berlin-Mitte
Der Ramadan ist für viele muslimische Schüler*innen eine wichtige Zeit der spirituellen Einkehr und des Fastens. Doch diese besondere Zeit bringt auch Herausforderungen in den Schulalltag: Wie können Lehrkräfte sensibel mit Schüler*innen umgehen, die während des Unterrichts fasten? Wie können pädagogische Begleitung und eine angemessene Einbindung des Themas in den Unterricht gestaltet werden?
In unserer praxisorientierten Fortbildung an der Deutschen Islam Akademie bieten wir Lehrkräften die Möglichkeit, die religiöse und kulturelle Bedeutung des Ramadan besser zu verstehen und auf konkrete Herausforderungen im Schulalltag angemessen zu reagieren.
Schwerpunkte der Fortbildung:
- Einblick in die Bedeutung des Ramadan: Warum fasten Musliminnen? Vermittlung eines spirituell-theologischen Verständnisses des Fastens und seiner Bedeutung für muslimische Schüler*innen.
- Rechtliche Rahmenbedingungen: Erhalten Sie einen Überblick über die rechtlichen Aspekte rund um das Fasten von Schüler*innen.
- Handlungsanlässe und pädagogische Interventionen: Entwickeln Sie Grundhaltungen und Strategien für den Umgang mit fastenden Schüler*innen im Unterricht. Lernen Sie, wie Sie das Thema Ramadan sensibel einleiten, begleiten und thematisieren können.
- Praktische Methoden für den Unterricht: Lernen Sie Methoden kennen, wie der Ramadan in den Unterricht integriert werden kann, um das Verständnis für die Vielfalt der Schüler*innen zu fördern.
Melden Sie sich jetzt an, um Ihre pädagogischen Kompetenzen im Umgang mit religiöser Vielfalt zu erweitern und ein diskriminierungsfreies Lernumfeld zu schaffen.
Gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen des Partizipations- und Integrationsprogramms.