Startseite » Expertenreihe

Expertenreihe

Auch in diesem Jahr ist die Spaltung zwischen der muslimischen Bevölkerung sowohl untereinander als auch mit der nicht-muslimischen Mehrheitsgesellschaft nicht wesentlich geringer geworden und immer wieder spürbar. Es fehlt der öffentliche Raum, wo Muslim*innen sich selbst und ihre Lebenskultur vorstellen können und als Expert*innen wahrgenommen werden. Ihre Themen und Anliegen werden kaum aufgegriffen, es werden Themen an sie herangetragen, aber Muslime können ihre Bedürfnisse oft nicht selbst benennen und ihre Referent*innen selbst bestimmen. Der mediale Diskurs über Integration, mögliche Gefahren der Sicherheit in Deutschland und religiösen Fanatismus tragen eher zu einem negativ konnotierten Bild bei und erschweren eine objektive und vorurteilsfreie Begegnung der Mitmenschen unterschiedlicher Religion und oft auch Herkunft.

Wir bieten hier die Gelegenheit, Menschen unterschiedlichster Weltanschauungen und Meinungen zusammen zu bringen und mit persönlichen Gesprächen seine Haltung zu reflektieren, Themen zu behandeln, die muslimische Bürger*innen in die Gesellschaft hineintragen wollen und ihren Beitrag zu religiösen, politischen, sozialen  Diskursen leisten wollen. Wir bieten 2021, Themen, die die Gesamtbevölkerung betreffen und interessieren, aus unterschiedlichen Perspektiven zu ergreifen und zu diskutieren.

Wir haben endlich nicht nur den sinnbildlichen, sondern auch realen Raum, Muslim*innen eine Plattform zu bieten und politische Bildung selbst zu gestalten, um als mündige Bürger*innen an der Gesellschaft teilzuhaben.

Die bewährte Expertenreihe wird wieder eine Reihe von Veranstaltungen mit starken Persönlichkeiten zu gesellschaftspolitischen Themen sein, die uns als Muslim*innen im Austausch untereinander und mit nicht-Muslim*innen besonders interessieren oder betreffen.

Vortragsreihe mit Talha Taşkınsoy

  • Sunni meets Shia
    Wir hatten zuletzt in unserer innermuslimischen Gesprächsreihe mit dem alevitischen Theologen Uğurcan Asku eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit sehr viel positivem Feedback. Das hat… Weiterlesen »Sunni meets Shia
  • Sunni meets Alevi
    Wir haben mit dem Juni unser neues Dialogformat mit Gesprächspartner*innen anderer islamischer Strömungen gestartet. Unser erster Gesprächspartner war Uğurcan Asku – angehender alevitischer Theologen,… Weiterlesen »Sunni meets Alevi

Alle Veranstaltungen unserer Expertenreihen

Gefördert von: