Zum Inhalt springen

Tatreez-Stickerei

Tatreez, die traditionelle Stickerei Palästinas, ist weit mehr als ein Handwerk – sie ist ein kraftvolles Medium für Widerstand, kulturelle Identität und politische Ausdruckskraft. In diesem Workshop erfährst du, wie diese Kunstform in der palästinensischen Geschichte verwurzelt ist und welche Rolle sie als Instrument der kulturellen Selbstbestimmung und politischen Teilhabe spielt. Gemeinsam werden wir uns mit den politischen und kulturellen Dimensionen von Tatreez auseinandersetzen und dabei kreativ werden. 🪡

🌟 Workshop-Details:
📆 Datum: Samstag, 8. Februar
🕒 Uhrzeit: 13:00 – 17:00 Uhr
📍 Ort: Deutsche Islam Akademie, Große Hamburger Str. 19A, 10115 Berlin 
🌸 Was dich erwartet:
In diesem Workshop lernst du die Technik der Tatreez-Stickerei und erfährst, wie Kunst als Ausdruck von Widerstand und politischer Teilhabe genutzt wird. Der kreative Prozess wird dabei von einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit der politischen, historischen und kulturellen Bedeutung dieser Kunst begleitet.
💖 Was wir machen werden:
Gemeinsam werden wir ein Tatreez-Muster sticken und dabei nicht nur die handwerkliche Seite der Stickerei entdecken, sondern auch die politische Bedeutung dieser Tradition reflektieren. Der Workshop bietet die Möglichkeit, Kunst als Medium für Identität, kulturellen Ausdruck und gesellschaftliche Teilhabe zu verstehen und selbst kreativ zu werden. 
🌈 Wer ist willkommen:
Der Workshop richtet sich an alle, die Interesse an der Verbindung von Kunst und politischer Bildung haben. Vorkenntnisse im Sticken sind nicht erforderlich – unsere erfahrene Kursleiterin wird dich durch alle Schritte begleiten. 
📣 Sei Teil dieser kreativen und politischen Reise durch die Kunst der Tatreez!
Der Workshop bietet einen Raum für Reflexion und Austausch über kulturelle Identität und politischen Aktivismus.
Anmeldung:
Melde dich jetzt über unser Anmeldeformular an.

Datum

08 Feb. 2025
Vorbei!

Uhrzeit

13:00 - 17:00