Zum Inhalt springen

Superstar der Poesie: Rainer Maria Rilke

Rilke gehört zu den beliebtesten, am meisten besprochenen deutschsprachigen Dichtern. In seiner Lyrik setzt er sich unter anderem intensiv mit religiösen und spirituellen Gefühlswelten auseinander. Dieser Aspekt seiner Werke steht allerdings selten im Fokus. Viel eher ist er dadurch bekannt, dass er neue Genren geprägt und intensive sprachliche Kunststücke vollbracht hat.

Wir möchten uns an diesem Abend Rilkes Gefühlswelt mit punktuellen Ausschnitten aus seiner Biografie, durch den Blick anderer auf ihn, vor allem aber durch sein eigenes Werk nähern.

Als DIA interessiert uns natürlich auch noch etwas ganz besonders: Rilke war vom Islam fasziniert. In einem Exkurs gehen wir dieser Faszination vor allem in Hinblick auf das Gottesbild und Spiritualität auf den Grund.

Datum

09 Sep 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

Deutsche Islam Akademie
DIA, Große Hamburger Str. 19a, 10115 Berlin
Website
https://www.deutsche-islam-akademie.de