Dimensionen historischen Denkens und die Auseinandersetzung mit der jeweiligen „Moderne“.

Noch eine schöne Veranstaltung liegt nächste Woche vor uns. Wir freuen uns auf Dr. Murat Çağlayan, der am Wochenende mit dem @islamkolleg hier bei uns in der DIA ist und Freitag Abend uns schonmal mit einem Vortrag beehrt.

Jede Gesellschaft wird von den Faktoren Raum und Zeit geprägt. Maßgeblich bestimmt wird sie aber vor allem durch einen dritten Faktor: dem Menschen.
Wir machen mit Dr. Murat Çağlayan einen Streifzug durch die islamische Ideengeschichte und sprechen mit ihm darüber, wie die Elemente Raum, Zeit und Mensch die jeweiligen Gesellschaften prägten und ihre „Moderne“ gestalteten.
Dr. Murat Çağlayan ist Dozent am Islamkolleg in Osnabrück, Historiker und Islamwissenschaftler.
Sein Forschungsschwerpunkt ist die Ideengeschichte des Osmanischen Reiches, aber auch anderer muslimischer Kulturen und Gesellschaften im historischen Kontext.

Wir freuen uns besonders, dass wir uns dazu endlich wieder bei uns in der DIA treffen können und nicht nur zum Online Meeting vor dem Bildschirm sitzen. Dann wird es auch die Gelegenheit geben, den Abend bei Snacks und Çay gemütlich ausklingen zu lassen.

Datum

12 Nov 2021
Vorbei!

Uhrzeit

18:30 - 20:00

Veranstaltungsort

Deutsche Islam Akademie
DIA, Große Hamburger Str. 19a, 10115 Berlin
Website
https://www.deutsche-islam-akademie.de
Kategorie