Zum Inhalt springen

Buchpräsentation: Das Minarett in den Bergen – Porträt eines unvermuteten Europas

Das preisgekrönte Buch über Europas einheimische Muslime wird rechtzeitig zu Ramadan 2023 ins Deutsche übersetzt.

Buchvorstellung mit dem Autor Tharik Hussain in der DIA am Dienstag, den 21.03.23 um 18:30 Uhr

Das Buch wird auch zum Kauf verfügbar sein.

Medienmitteilung zur Veröffentlichung der deutschen Übersetzung:

Das Debut des britisch-muslimischen Schriftstellers Tharik Hussain gewann den Adele Evans Award der British Guild of Travel Writers für das beste Reisebuch des letzten Jahres. Das Minarett in den Bergen – Porträt eines unvermuteten Europas erzählt von den europäischen Musliminnen und Muslimen und wird am 21. März 2023 von der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland GmbH auf Deutsch veröffentlicht.

Das Buch ist die Geschichte eines Roadtrips. Auf den Spuren des osmanischen Reisenden Evliya Celebi aus dem 16. Jahrhundert reisen Tharik Hussain, seine Frau und ihre zwei Kinder durch Bosnien Herzegovina, Serbien, den Kosovo, Nordmazedonien, Albanien und Montenegro, um die muslimischen Gemeinschaften der Region und ihr Erbe zu erkunden.

Sie besuchen vergessene Zentren der islamischen Gelehrsamkeit wie Gjirokaster und Berat in den Bergen Albaniens, ehemalige osmanische Strategie-Zentren wie Uskup (Skopje) in Nordmazedonien und wenig bekannte muslimische Städte wie Novi Pazaar in Serbien. Unterwegs betet die britisch-muslimische Familie Hussain in Moscheen, die älter sind als die Sixtinische Kapelle, besucht mystische Lodges an spektakulären Orten und fragt sich, warum die sechs Jahrhunderte europäisch-muslimischer Geschichte der Region kaum bekannt sind.

Der Autor hofft, sein Buch persönlich in Deutschland vorstellen zu können. Er sagte: „Ich war erstaunt, wie unbekannt die Tatsache ist, dass es alteingesessene europäische Muslime gibt. Ich war fasziniert von diesem lebendigen, muslimischen Europa, von seinen wunderbaren Menschen, seinen spektakulären verborgenen Denkmälern und von den erstaunlichen Beiträgen, die das muslimische Europa für das übrige Europa geleistet hat. Ich bin überglücklich, dass nun auch Deutschsprachige auf diese erstaunliche Entdeckungsreise gehen können.“

Die englische Erstveröffentlichung Minarets in the Mountains erschien im Juli 2021 bei Bradt Guides, einem unabhängigen britischen Reiseverlag, dessen Geschäftsführer Adrian Phillips sagte: «Minarets in the Mountains ist ein bahnbrechendes Buch – eines, das die vorherrschenden Erzählungen über die europäische Geschichte in Frage stellt und Licht auf das vergessene, muslimische Erbe wirft. Als muslimischer Autor bringt Tharik eine dringend benötigte, neue Perspektive in die Welt der Reiseliteratur ein. Aber noch mehr als das: Er hat das Talent, eine fesselnde und faszinierende Geschichte zu erzählen.»

Die Presse charakterisierte Minarets in the Mountains als „dekolonisiertes Reisewerk“. Das Forbes Magazine beschrieb das Buch als „eines der fesselndsten Bücher für Leser, die die Welt mit anderen Augen sehen wollen“. Times Literary Supplement, Prospect Magazine, The New Statesman, die
Washington Post, Wanderlust Magazine, Suitcase Magazine und Newsweek zählten
das Buch zu den wichtigsten Büchern bzw. Reisebüchern des Jahres 2021. Minarets in the Mountains stand auf den Long- und Shortlists renommierter Preise wie dem Baillie Gifford Prize und dem Stanford Dolman Travel Book of the Year Award.

Datum

21 Mrz 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:30

Veranstaltungsort

Deutsche Islam Akademie
DIA, Große Hamburger Str. 19a, 10115 Berlin
Website
https://www.deutsche-islam-akademie.de
Kategorie