logo dia
Liebe Freundinnen und Freunde der DIA,
Liebe Interessierte,

Wir hoffen, ihr hattet alle einen wunderbaren Ramadan und ein gesegnetes Fest mit euren Freunden, eurer Familie oder/und anderen Feiernden.


Seit der Aufhebung der Corona-Maßnahmen konnten wir in diesem Jahr alle wieder mit offenen Armen begrüßen und herzlich zum gemeinsamen Iftar einladen.
Jeden Donnerstag findet bei uns seit jeher Tafsir statt, wo wir uns mit dem Koran Vers für Vers auseinandersetzen. Im Ramadan haben wir gemeinsam nach dem Tafsir das Fasten gebrochen und wir fanden es toll, wie viele Menschen in die DIA gekommen sind, tlw. auch zum ersten Mal.
Wir bedanken uns bei euch allen, die gekommen sind, geholfen haben, etwas zum Iftar beigetragen haben und mit uns gemeinsam diesen Ramadan so schön gestaltet haben.

Unsere kommenden Veranstaltungen:

  • Donnerstag Tafsir
Im Ramadan haben wir uns besonders über sehr viele Besucher*innen an den Donnerstagen gefreut - wir hoffen, dass ihr weiterhin interessiert seid, diese wöchentlichen Bildungs- und Communitytreffen mit zu beleben. Jeden Donnerstag Abend findet weiterhin regulär unsere Tafsir - Reihe statt. Wie üblich, können die letzten Videos auf Youtube oder Instagram nachgeschaut werden. Wir machen diese Woche mit Vers 264 der Baqara Sure weiter und mit dem Thema "Die Gabe an Bedürftige - offen oder verborgen?". Im Anschluss feiern wir gemeinsam mit euch bei Kaffee, Tee und Süßem nachträglich noch ein bisschen den Abschluss des Ramadan.
Herzliche Einladung, donnerstags Abend wieder dabei zu sein oder neu dazuzukommen!
Tafsir Kursreihe
  • Diese Woche Freitag 28.04.23, 19:00 Uhr: Zeitgeister: Yunus Emre
Am Freitag widmen wir uns endlich wieder mal Musik und Poesie in der DIA. Yunus Emre, die "Stimme Anatoliens" ist Thema unseres Zeitgeister - Abends, viele Worte braucht es wohl nicht, um Vorfreude zu wecken. Wir freuen uns wieder über einen kleinen Vortrag von Orhan und musikalische Begleitung des Abends von Resul. Herzliche Einladung, dabei zu sein, bringt Freunde mit, es kostet nix und ihr braucht euch auch nicht anmelden. Wir freuen uns auf viele Besucher*innen am Freitag bei uns in der DIA!
  • Samstag, 13.05.23; 11:00 Uhr: Kiezspaziergang
Unter dem Motto "Stadtnatur ist überall" laden wir euch gemeinsam mit dem Verein "Grünes Licht für Stadtnatur" zu einem Kiezspaziergang ein.
Wir lernen etwas über die faszinierende Nachtigall und lauschen mit etwas Glück ihrem einzigartigen Gesang.
Wir runden diese Erfahrung mit Gedichten und Sprüchen aus aller Welt ab. Wer möchte, kann auch künstlerisch tatig werden!
Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid, gerne auch mit Kindern!
Bitte meldet euch mit einer kurzen Nachricht per Mail an: anmeldung@deutsche-islam-akademie.de oder über dieses Formular:
https://deutsche-islam-akademie.de/events/stadtnatur-ist-ueberall/


Ein ganz wichtiges Anliegen zum Schluss:
Da wir aus öffentlichen Mitteln (von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa) gefördert werden, müssen wir unsere Veranstaltungen nachweisbar evaluieren – unbedingt auch (weiterhin) rückwirkend!
Daher bitten wir darum, alle, die dieses Jahr bei unseren Veranstaltungen dabei waren, das kurze Feedback-Formular auf unserer Website auszufüllen. Es dauert maximal 3 Minuten und ist anonym!
Für jede Veranstaltung, zu der Du uns Feedback geben möchtest, bitte ein extra Formular auszufüllen. Vielen Dank!
facebook instagram youtube 
Die Deutsche Islam Akademie ist ein gemeinnütziger Verein und auf Unterstützung angewiesen. Danke für Deine Spende!
www.paypal.me/diaev
IBAN: DE985023450001777000 01

Für eine nachhaltige Unterstützung begrüßen wir Dich gerne als Fördermitglied:
https://deutsche-islam-akademie.de/mitglied-werden/
Email Marketing Powered by MailPoet