logo dia
Liebe Freundinnen und Freunde der DIA,
Liebe Interessierte,

Elhamdulillah der Ramadan rückt immer näher, die Vorfreude ist groß und wir haben noch einige Ankündigungen:
  • Heute, Freitag 18:30 Uhr: Einstimmen auf den heiligen Ramadan - Lyrik Workshop mit Claudia Seise und Ahmet Aydin
Während des Workshops möchten wir uns literarisch gemeinsam auf den Ramadan einstellen und unser spirituelles Herz mit Erinnerung an Allah in Form von schönen Worten nähren. Es werden Gedichte aus der Lyriksammlung ‚Ramadanstimmen‘ vorgetragen und die Teilnehmer*innen dazu ermutigt, unter Anleitung eigene lyrische Texte zu verfassen.
Der Workshop dauert etwa 90 Minuten und ist kostenlos. Ihr könnt noch spontan dazukommen.
  • Freitag, 17.03.23; 18:30 Uhr: (Un)bekannt? Islam und Muslime in Deutschland und Osteuropa vor 1945
mit Dr. Stephan Theilig
Der Vortrag widmet sich der Entwicklung des Lebens von Muslimen und des Islam im Alten Reich und Deutschland sowie in Polen vor 1945. In der Vergangenheit wurde über die Geschichte des Islams in Deutschland nur im Sinne von „Orientalismen“, „Kulturtransfer“, „Militär“ und „Konflikt“ beschrieben. Die religiöse Praxis stand kaum im Mittelpunkt, denn ihre Überlieferung ist schwierig. Doch sie ist da! Und so bietet sich eine neue Perspektive auf die Frage „Gehört der Islam und Muslime zu Deutschland?“

  • Dienstag, 21.03.23; 18:30 Uhr: Buchpräsentation: Das Minarett in den
    Bergen – Porträt eines unvermuteten Europas
Das Debut des britischmuslimischen
Schriftstellers Tharik
Hussain gewann den Adele Evans
Award der British Guild of Travel
Writers für das beste Reisebuch des
letzten Jahres.

Das Minarett in den
Bergen – Porträt eines
unvermuteten Europas ist die Geschichte eines Roadtrips und erzählt von den europäischen Musliminnen und
Muslimen. Am 21. März
wird das Buch auf Deutsch veröffentlicht und vom Autor selbst bei uns in der DIA vorgestellt.
Hier mehr über das Buch erfahren
  • Donnerstag Tafsir
Donnerstags findet regulär unsere Tafsir - Reihe statt. Wir haben jetzt nch mehreren Wochen den Thronvers abeschlossen, schaut euch gerne die letzten Videos auf Youtube oder Instagram an. Wir machen jetzt mit Vers 256 weiter und mit dem Thema "Kein Zwang im Glauben".
Herzliche Einladung, donnerstags Abend wieder dabei zu sein oder neu dazuzukommen!
Tafsir Kursreihe
  • Ramadan in der DIA - Donnerstag gemeinsamer Iftar
Im Ramadan wollen wir wieder gemeinsam mit euch donnerstags Abend in der DIA das Fasten brechen. Jeder und jede ist herzlich willkommen! Wer möchte und die Möglichkeiten hat, kann für die DIA Iftare spenden. Am besten per Paypal: www.paypal.me/diaev
(Bar oder per Überweisung geht natürlich auch)
Wir bedanken uns und freuen uns schon auf einen schönen Ramadan mit euch!
Ein ganz wichtiges Anliegen zum Schluss:
Da wir aus öffentlichen Mitteln (von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa) gefördert werden, müssen wir unsere Veranstaltungen nachweisbar evaluieren – unbedingt auch (weiterhin) rückwirkend!
Daher bitten wir darum, alle, die dieses Jahr bei unseren Veranstaltungen dabei waren, das kurze Feedback-Formular auf unserer Website auszufüllen. Es dauert maximal 3 Minuten und ist anonym!
Für jede Veranstaltung, zu der Du uns Feedback geben möchtest, bitte ein extra Formular auszufüllen. Vielen Dank!
facebook instagram youtube 
Die Deutsche Islam Akademie ist ein gemeinnütziger Verein und auf Unterstützung angewiesen. Danke für Deine Spende!
www.paypal.me/diaev
IBAN: DE985023450001777000 01

Für eine nachhaltige Unterstützung begrüßen wir Dich gerne als Fördermitglied:
https://deutsche-islam-akademie.de/mitglied-werden/
Email Marketing Powered by MailPoet