Interreligiöse Texte, Musik, Gespräche, Begegnungen

  • von

Die Lange Nacht der Religionen haben wir dieses Jahr unter Freunden in der Genezareth Kirche verbracht. Es war ein schöner Abend voller anregender Gespräche und hat uns ein Mal mehr gezeigt: Wir brauchen echte Begegnungen und Allianzen, um gemeinsam unser Zusammenleben gestalten zu können.

Im Interkulturellen Zentrum Genezareth (IZG) begegnen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft und Prägung: Christen und Muslime lesen gemeinsam in Bibel und Koran. – „Besser gemeinsam“ wird über praktische Aspekte von Religion im Alltag sprechen, z. B. Zeit, Geld, Musik … – Menschen kommen zu Konzerten, Festen u. a. – Interkulturelle Stadtführungen besuchen das Zentrum – Schulklassen mit überwiegend musli-mischen Schüler*innen informieren sich hier – Ausstellungen zeigen das Leben anderer Kulturen/Religionen im Kiez…